Mittwoch, 11 Januar 2006 01:00

Skifreizeit des WSC Sasbachwalden

Nach diversen erfolgreichen Wintersportaktionen hat sich der Wintersportclub Sasbachwalden einen viertägigen „Urlaub“ in der Schweiz am Flumser Berg gegönnt. Vom 2. bis 5. Januar verbrachte eine 79-köpfige Ski- und Snowboardgruppe, darunter 34 Kinder, im tief verschneiten Schweizer Skiort vier schöne Tag mit Skikursen, Freizeit und tollem Wetter. Bemerkenswert war neben den sehr guten Schnee- und Klimaverhältnissen auch die enorme Teilnehmerzahl.

Das führte dazu, dass sogar 22 Personen privat fahren mussten; die restlichen wurden mit dem Busunternehmen Kraner morgens um 5.00 Uhr in die Schweiz chauffiert.

Auch die Unterkunft, das Hotel Churfürsten, wurde ganz für sich beansprucht, sodass man ganz unter sich war. Doch dort hielt man sich die wenigste Zeit auf.

Von morgens bis abends war man auf zwei, bzw. einem Brett unterwegs. Bis mittags standen verschiedene Skikurse mit den insgesamt elf Skilehrern auf dem Programm. Unterteilt wurden die Teilnehmer in acht Skifahrergruppen und zwei Snowboardgruppen, sortiert nach Können, sodass niemand sich unterfordert fühlen musste. Getrennt stürzte sich man auf das riesige Skigebiet mit 16 Liften und 1000 Höhenmeter Unterschied, von 1200m bis 2200m. Die Bedingungen für ein optimales Wochenende waren gegeben: Der Schnee hätte besser nicht sein können, um auch einige Tiefschneefahrten im reichlichen Neuschnee zu absolvieren. Das Wetter wurde gegen Ende von Tag zu Tag besser; die anfänglichen Nebelschwaden verzogen sich und gaben den Blick auf die umliegenden imposanten, von der Sonne beschienen Bergketten frei. Was will man sich mehr wünschen neben sehr guten Skikursen unter optimalen Bedingungen?! Auch die neue Gondelverbindung vom Tal zum ersten Lift ersparte die vorherige Sperpentinenfahrt zur Talstation.

Nachmittags konnten sich die Teilnehmer in selbst zusammengestellten Gruppen ohne die Unterrichtung der Skilehrer im Skigebiet bewegen; natürlich bestand auch noch die Möglichkeit der Betreuung für jüngere und auch ältere Wintersportler. Und auch die Preise sprachen für sich. Alles Organisatorische wie zum Beispiel der Liftkartenkauf, die Zimmerbestellung und Busfahrt liefen über den Wintersportclub und waren natürlich im Preis mit inbegriffen, sodass man im Vergleich zu einem privaten Winterurlaub viel gespart hatte. Für den Teilnehmer war nur eine kurze Anmeldung bei WSC erforderlich und ersparte viel Zeit und Mühe.

Als Abschluss der schönen und erfolgreichen Skifreizeit vollführte man den anderen, was man in seiner jeweiligen Gruppen gelernt hatte. So zeigten die Jüngsten der Teilnehmer wie man in Schlangenlinien den Hang hinunter fuhr, die etwas älteren zeigten dies in verschiedenen Formationen und die Snowboardgruppen vollführten einen harmonischen Schwung. Bei alldem wurden natürlichen die Kleinen besonders lautstark unterstützt und beklatscht. Einige Bilder vom Flumser Berg sind unter der Internetadresse www.wintersportclub-sasbachwalden.de neben weiteren Informationen zu betrachten. Wer all das einmal selbst erleben möchte, dem bietet sich die Möglichkeit vom 3. bis 5. März sich der Skifreizeit des WSC Sasbachwalden anzuschließen und in Verbier (Schweiz) dasselbe Programm mit Skikurs etc. zu absolvieren. Hierfür sind noch einige freie Plätze zu vergeben; Anmeldung und Informationen bei Klaus Decker, Tel. 07841/ 5 081 42. Aber auch in der Heimat werden noch Skikurse in dieser Wintersportsaison veranstaltet: Am 14./15. und am 21./22. Januar findet Kinderski- und Snowboardkurs an der Unterstmatt bzw. am Hochkopf statt. Informationen und Anmeldung unter der oben genannten Telefonnummer, oder auch in der Bäckerei Orlemann in Sasbachwalden.

Letzte Änderung am Dienstag, 16 Oktober 2012 20:16