Sonntag, 03 Dezember 2006 01:00

Zum Saisonauftakt ins Pitztal

Lehrteam des Wintersportclubs Sasbachwalden auf Einweisungsfahrt Lange bevor Otto Normalskifahrer zum ersten Mal auf den Brettern steht, heißt es für 5 Ski- und 6 Snowboardlehrer/-innen die Bretter zu packen, um sich auf die Aufgaben der kommenden Wintersaison vorzubereiten. Ziel war der Pitztalgletscher in Tirol, eine der wenigen Möglichkeiten, so früh in der Saison Wintersport zu betreiben und obwohl es dort bis 3.440 m hinauf geht, war die Schneelage dieses Jahr ausgesprochen dürftig.

Umso besser war dagegen die Stimmung und Motivation im Lehrteam und Ski- und Snowboardschulleiter Klaus Decker begrüßte am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein zufrieden seine Truppe auf dem Gletscher. Einfahren war angesagt, schließlich gibt es kaum eine Sportart, in der man zu einer so langen Pause gezwungen wird. Aber verlernt hat keiner etwas, im Gegenteil: nach zwei drei eckigen Schwüngen ging es bald rasant und geschmeidig die Hänge hinunter. Aber natürlich stehen Methodik und Didaktik im Vordergrund, will man doch die Ski- und Snowboardschüler auch in diesem Jahr wieder nach dem aktuellen Stand der Entwicklungen schulen. „Die Technik geht schon seit letzter Saison wieder mehr hin zum gestreckten Außenbein beim Carvingschwung“ erläutert Klaus Decker, „wodurch der Ski noch besser greift und eine noch schärfere Kantenspur gefahren werden kann. Es wird also wieder etwas sportlicher Gefahren, wobei der Oberkörper durch die althergebrachte Vor-Seitbeuge die Extremlage wieder etwas ausgleichen muss.“ Auch bei den Snowbaordlern ging es um Technik. Aber neben der sauberen Kantenführung standen hier auch Fun-Formen, wie Drehungen, Sprünge, Fakie-Fahren, „Noseroll“ und anderes auf dem Programm. Bei diesen akrobatischen Kunststückcken landete dann auch schon mal der eine oder andere „Lehrer“ im Schnee – aber auch das gehört schließlich dazu und Snowboarder scheuen bekanntlich keinen Schneekontakt. Auch Material konnte getestet werden: Die neuesten Testski und –boards stellte wieder Sport-Kuhn aus Offenburg zur Verfügung, der als Partner den WSC wie immer großartig unterstützte. Am Sonntagnachmittag machte man sich dann wieder erschöpft, aber zufrieden auf die Heimfahrt. „Es ist jedes Jahr wieder eine tolles Erlebnis, diese Einweisungsfahrt“, sagt Steffi, die eigens für dieses lange Wochenende vom Bodensee angereist war, wo sie beruflich als Sportlehrerin arbeit. Der nächste Event steht bereits vor der Tür: Am Samstag, den 2.12. findet in der Grundschule Sasbachwalden der diesjährige Brettlmarkt statt. Von 10.00 bis 14.00 Uhr stehen die Fachleute zu Beratung und Verkauf bereit und von den Kinderskischuhen bis zum Carving-Ski sollte für jeden etwas dabei sein. Auch in diesem Jahr wird beim großen Gewinnspiel ein Skiwochenende in Verbier für eine Person verlost und selbstverständlich ist auch mit einer Cafeteria für das leibliche Wohl gesorgt. Der Nikolaus beglückt die Kleinsten mit dem Krabblsack und lässt sie, wenn sie brav waren- auch eine Runde auf seinem Pony reiten, mit dem er anreisen wird. Anlieferung des Materials ist Freitag von 18.00 bis 20.00 Uhr. Informationen zum Brettlmarkt, aber auch zu Skikursen oder zur Vereinsmitgliedschaft erhalten.

Letzte Änderung am Dienstag, 16 Oktober 2012 20:10