Freitag, 02 Februar 2007 01:00

Endlich Start in die heimische Skisaison

Kinderskikurse des Wintersportclubs Sasbachwalden Verwöhnt wurde man bisher ja nicht von Frau Holle, sprich dem Winter. War doch ob der Wärme und fehlenden Niederschlags bisher kein Wintersport im Nordschwarzwald möglich, so dass die geplanten Kinderskikurse Wochenende um Wochenende verschoben werden mussten, in der Hoffnung, dass sich das ersehnte Weiß doch noch einstellen würden. Und nun war es soweit – endlich Schnee.

Dass der mit gerade mal 25-30 cm recht dünn ausfiel, interessierte niemanden, endlich weiß, endlich konnte es losgehen. Da fiel denn auch Klaus Decker, dem Leiter der Ski- und Snowboardschule des WSC ein Stein vom Herzen: „Fast 50 Anmeldungen liegen seit Tagen auf meinem Schreibtisch und immer wieder die gleiche Frage, wann es denn los geht – auf die wir natürlich keine Antwort hatten.“, so Decker. So sah man ihm die Erleichterung förmlich an, als er am Freitag mit den Skizwergen an den Hochkopf den Zwerglkurs beginnen konnte. Dort liefen am Samstag und Sonntag dann auch weitere fünf Ski- und drei Snowboard-Kurse für Kinder und Jugendliche. Die Entscheidung, am Hochkopf zu fahren, erwies sich als die richtige. Drängten sich an der Unterstmatt etliche Skischulen und Einzelfahrer, so „waren wir die einzige DSV-Skischule“ am Hochkopf: Wartezeiten null und jede Menge Spaß“, bestätigt Martin Bauer, der erste Vorsitzende des WSC. Auch wenn es schwierig war, so viele Ski- und Snowboard-Lehrer auf Abruf bereit zu halten, es hat sich gelohnt, die rund 50 Kinder dankten es mit einem glücklichen Lachen. Dass der WSC mit dem Logo DSV-Skischule firmiert, hat übrigens einen guten Grund. Die Anforderungen des DSV an die Vereine sind recht hoch, damit sich diese DSV-Skischule nennen dürfen. Dazu gehören ausgebildete Übungsleiter und Instructoren und mit einer besonderen Qualifikation ausgestattete Skischulleiter, die sich allesamt in DSV-Lehrgängen alle zwei Jahre weiterbilden müssen. Alle diese Voraussetzungen erfüllt der WSC, weswegen zu Recht Stolz sein kann auf diese Auszeichnung. „Es gibt im näheren Umkreis nur wenige Vereinsskischulen, die diese Qualitätskriterien erfüllen“, bestätigt dann auch Bauer. Der zweite Teil der Kinderskikurse soll am 10. und 11. 02. stattfinden, sofern genügend Schnee liegt, „denn ohne Neuschnee geht in ein bis zwei Tagen hier oben nichts mehr“, befürchtet der erste Vorsitzende. Die Hoffnung bleibt und wenn Frau Holle ein Einsehen hat, dann startet am Samstag Morgen wieder pünktlich um 9.00 Uhr der WSC-Skibus am Winzerkeller in Sasbachwalden, wohin sie dann am Nachmittag wieder zurück gebracht werden. Mittagessen gibt es natürlich auch in den Hochkopft-Stuben. Informationen und Anmeldung bei Klaus Decker, Tel.: 07841/67 96 70.

Letzte Änderung am Dienstag, 16 Oktober 2012 20:08