Mittwoch, 25 Juli 2007 02:00

WinterSportClub-Mountain-Biker im Naturcamp

Lagerfeuer in Wildwest-Manier Die Wettervorhersage war ja nicht gerade viel versprechend, aber das konnte die rund 10 Mädels und Jungs vom Mountain-Bike-Kurs des Wintersportclubs Sasbachwalden nicht erschrecken. Schließlich war man bereits seit Ostern jeden Samstag bei Wind und Wetter auf dem MTB, und da wollte man sich den Abschluss nicht vermiesen lassen.

Zunächst sah auch alles gut aus, als die jugendlichen Radler zwischen 11 und 15 Jahre mit zwei Betreuern des WSC ins Naturcamp des Naturschutzzentrums Ruhestein einzogen – das Material und die Verpflegung wurden per Fahrzeug transportiert. Dann ging es an die Einweisung: Ranger erklärten, was erlaubt und was verboten war und wie sich die Jugendlichen in der Natur zu verhalten haben. Die staunten dann nicht schlecht, als sie ihre Übernachtungsplätze selbst herrichten mussten und danach sollte alles wieder so zurückgelassen werden, wie man es angetroffen hatte. Nachdem der Wetterschutz mit Ästen, Blättern und Planen hergerichtet war, ging es an die Holz- und Beerensuche, schließlich sollte ein ordentliches Lagefeuer für die richtige Stimmung sorgen und warm halten. Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei, schnell war ein Feuer entfacht und der Grillabend konnte beginnen. Das war so richtig nach dem Geschmack der jungen Abenteurer – alle waren zufrieden und glücklich. Aber es kam wie vorhergesagt. Gegen Abend zog Regen auf, der auch die ganze Nacht nicht mehr aufhören sollte. Und dann auch noch ein Gewitter, das auf wenige Kilometer ans Camp herankam. Da blitzte und krachte es ordentlich und alle waren froh, dass sie in Kleingruppen zu je 2-3 in den Unterkünften wohnten und nicht alleine und auch wenn es im Nachhinein niemand zu gab, dem ein oder anderen ist dabei schon das Herz in die Hose gerutscht. Zum Glück schlief man irgendwann erschöpft ein und am nächsten Morgen herrschte strahlender Sonnenschein. Schnell war das Feuer wieder entfacht und zum Frühstück gab es heißen Tee und über dem Lagefeuer getoastetes Brot. Nach dem Abbau und den notwendigen Aufräumungsarbeiten konnte Stefan Zimmer, der Leiter der MTB-Gruppe die Jugendlichen nach bestandenem Abenteuer wohlbehalten zur Mittagszeit bei ihren Eltern wieder abgeben. Gefallen hat es allen und man war sich einig: nächstes Jahr sind alle wieder beim MTB-Kurs dabei. Das Programmheft des WSC erscheint Anfang Oktober mit allen Winteraktivitäten und den Sommerkursen 2008. Interessenten können sich schon jetzt vormerken lassen, sie bekommen das Programmheft nach Erscheinen kostenlos zugeschickt. (Tel.: 07841 22155).

Letzte Änderung am Dienstag, 16 Oktober 2012 20:06