Montag, 05 März 2012 21:42

Tolle Skitage in Verbier

WSC genießt sportliches Skiwochenende

„In Verbier hatten wir um dieses Jahreszeit bisher fast immer gutes Wetter", schmunzelt Martin Bauer, der erste Vorsitzende des Wintersportclubs Sasbachwalden mit einem Blick auf das weiße Rund der Dreitausender, „in diesem Jahr kommen auch noch super Schneeverhältnisse hinzu".

Und so stand der Erkundung eines der größten Skigebiete der Schweizer Alpen mit über 400 Pisten-Kilometern nichts mehr im Wege. Nicht umsonst heißt das Skigebiet „Les Quatres Vallées", es erstreckt sich über vier Täler mit den Hauptorten La Tzoumaz, Veysonnaz, Nendaz und Thyon. Besonders toll war, dass die guten Schneeverhältnissen mit geringer Lawinengefahr viele Touren zuließen, die man sonst oft nicht fahren konnte: Steil und schwierig war sie und am Morgen auch noch etwas eisig, die Abfahrt nach Veysonnaz und die Gruppe schnaufte nicht schlecht, als sie unter der fachkundigen Leitung von Klaus Decker am Zielort ankam, um erstmal eine kleine Kaffeepause einzulegen.  „Dieses Jahr ist die Teilnehmerzahl mit rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas geringer als in den letzten Jahren", bedauert der Leiter der Ski- und Snowboardschule des WSC, eine Tendenz, die allgemein im Wintersport festzustellen ist und auch anderer Vereine und kommerzielle Anbieter betrifft. „Aber immerhin gibt es je zwei geführte Ski- und zwei Snowbaordgruppen unterschiedlicher Leistungsstufe. Der Skikurs alter Schule ist passe, unsere Instructoren führen und erkunden zusammen mit den Sportlern Natur und Gelände, geben Tipps und sind da, wenn sie gebraucht werden, z.B. um bei plötzlich auftretendem dichten Nebel die Gruppe sicher ins Tal zu führen" - so geschehen am Abschlusstag. Mit über 3300 ist der  „Mont Fort" der höchste Punkt des Skigebietes. Von dort hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Schweizer Bergwelt und einige ganz Verwegene wagten die wilde Abfahrt über den Kamm ins Nachbartal, am Stausee vorbei und dann nach Siviez hinunter - es war ein herrliches Naturerlebnis: weiße, unberührte Landschaft, glasklare Luft, in der Sonne funkelnde Kristalle, eine fast gespenstische Stille, durchbrochen nur vom eigenen Atem, der schon vor Aufregung schneller ging, als sonst, aber auch vor Anstrengung.  Als man am Abend wieder in Le Chable auf 820 m in den Bus stieg, hatte man über 2500m Höhendifferenz überwunden  - eine echte Alpintour! Die Unterbringung war wie immer gut, das Essen ausgezeichnet und die Heimfahrt entspannend. Und so gab es am Ende nur gute Resonanz und Begeisterung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, auch wenn die meisten etwas müde gegen 20.30 Uhr am Winzerkeller in Sasbachwalden aus dem Bus stiegen. „So muss ein sportliches Skiwochenende sein", resümiert Snowboarder Marius, „jetzt kann ich mich mit neuer Kraft wieder meinem Studium widmen." Selbstredend will er nächstes Jahr wieder dabei sein. Die Ausfahrt findet  vom 13.02.-15.02.2013 statt. Infos und Anmeldungen wie immer beim Leiter der Ski- und Snowboard-Schule Klaus Decker, Tel.: 07841/67 96 70.

Letzte Änderung am Montag, 03 September 2012 19:21