Donnerstag, 05 Dezember 2019 19:37

Start des Wintersportclubs Sasbachwalden in die Wintersaison

Fortbildung im Pitztal

Tief verschneit und eiskalt zeigte sich das Pitztal den Mitgliedern des WSC-Lehrteams, als diese am Freitagabend in St. Leonhard eintrafen. Minus 15 Grad, Wind, Schnee und Sonnenschein – alles war an diesem Wochenende geboten.

Während sich die Skifahrer in Eigenregie einfuhren und für die Wintersaison fit machten, stand für die Snowboarder die offizielle DSV-Fortbildung an. Zwei Snowboardlehrer und eine Snowboardlehrerin war die Gruppe groß, die Landesausbilder Martin Wenz in den richtigen Schwung bringen sollte. Auch wenn die meisten schon alte Hasen sind, Neuerungen gibt es immer wieder und Althergebrachtes muss immer wieder aufgefrischt werden. Neues gab es in diesem Jahr nicht nur bei der theoretischen und praktischen Einweisung: Der frisch gefallene Neuschnee ermöglichte es den Snowboardlehrern am Samstagnachmittag, gemeinsam mit Martin Wenz die bislang unberührte Talabfahrt und den Ausblick auf die Ötztaler Alpen zu genießen. Am Sonntag wagte man sich dann windbedingt erneut auf unbekanntes Terrain. Gemeinsam wurde das bislang unbekannte Skigebiet „Hochzeiger“ erkundet, welches sich nur unweit vom Pitztaler Gletscher befindet. Und dieser Mut wurde belohnt! Bei besten Schneebedingungen konnten die Teilnehmer ihr Fahrkönnen auch am zweiten Skitag u.a. auf einem langläufigen Panoramaweg sowie einigen schwarzen Pisten unter Beweis stellen.

„DSV-lizenzierte Übungsleiter, Instruktoren und Skilehrer müssen alle zwei Jahre eine Fortbildung absolvieren“, um ihre Lizenz zu verlängern, erklärt Lisa Decker, die seit dieser Saison gemeinsam mit Christian Schüssler die Skischulleitung des WSC übernommen hat. „Nur dann darf sich der Winterportclub DSV-Skischule nennen.“ Das vom Deutschen Skiverband vergebene Qualitätssiegel garantiert einen aktuellen Ausbildungsstand und eine hohe Qualität des Ski- und Snowboardunterrichts nach den Lehrplänen des DSV.

Die Skisaison kann kommen. „Wir sind gut gerüstet, das Programm steht und die Ski- und Snowboardlehrer warten auf ihren Einsatz.“, so Valerie Köppel, die sich als erste Vorsitzende vor allem eine weiße Weihnacht für den Wintersportclub wünscht.
Neben den Weihnachtsskikursen bildet die Skifreizeit an den Flumserberg vom 3. bis 5. Januar 2020 das nächste bedeutende Event. Der Anmeldezeitraum ist gerade angelaufen, Interessierte können sich jederzeit online anmelden unter: www.wintersportclub-sasbachwalden.de - dort gibt es weitere Informationen. Das neue Programmheft kann ebenfalls dort bestellt werden.

Letzte Änderung am Mittwoch, 04 März 2020 21:51